Mut zu neuen Formaten
Viele erfolgreiche Initiativen im ländlichen Raum zeigen, dass sich der Sprung ins kalte Wasser lohnt: neue digitale Formate wirken erfrischend und beleben regionale Netzwerke. Eines dieser digitalen Formate ist der “Hackathon”. Der Begriff Hackathon setzt sich aus den Wörtern „Hack“ und „Marathon“ zusammen und bezeichnet eine digitale Zusammenarbeit mit dem Ziel, gemeinsam kreative Lösungen zu entwickeln. Dieses Veranstaltungsformat das aus dem Bereich der Softwareentwicklung stammt, wird zunehmend auch in anderen Branchen und Themenfeldern erfolgreich eingesetzt.
Magdalena Daxenberger lud im Rahmen von “InnovateTheAlps”/DE regionale Unternehmen ein, Problemstellungen aus ihrem Tätigkeitsbereich zu formulieren. Dazu erarbeiteten im Rahmen des Hackathon #InnovateTheAlps Studierenden-Teams über mehrere Tag hinweg Lösungsvorschläge und stellten diese anschließend in einem Pitch vor.
Neben dieser Initiative, die Studierende mit Unternehmen vernetzt, konnte im Rahmen der Kampagne “Servus Zukunft” (Landkreis Miesbach/DE) dieses Veranstaltungsformat erfolgreich als “Hackathon Handwerk” umgesetzt werden und dabei junge Talente aus handwerklichen Lehrberufen digital mit Unternehmen vernetzen.