Digitalisierung & Arbeit
Die Digitalisierung überwindet Distanzen und damit auch die Kluft zwischen Stadt und Land. In der Arbeitswelt haben sich gerade in der Zeit der Pandemie die Chancen der Digitalisierung besonders deutlich gezeigt. “Remote Working” als Alternative zum Arbeitsplatz im Betrieb bietet in vielen Sektoren die Möglichkeit – ohne Gesundheitsrisiko und weitgehend ohne Einschränkungen – zu arbeiten.
Ein erfolgreicher Umstieg auf “home-office” Arbeitsplätze erfordert jedoch die entsprechende Infrastruktur und die Bereitschaft der Arbeitgeber, sich diesem Thema und den damit verbundenen Herausforderungen anzunehmen. Vorteile ergeben sich nicht nur für Arbeitnehmer*innen. Auch Unternehmer*innen und Gründer*innen stehen aufgrund digitaler Lösungen vor neuen Voraussetzungen bezüglich ihrer Standortwahl. Zahlreiche Produkte und Dienstleistungen können digital erbracht und übermittelt werden und damit wesentliche Standortnachteile peripherer Orte reduzieren.
Verbesserte Standortbedingungen für viele Branchen in Verbindung mit “Remote Working” können eine positive Entwicklungsspirale in ländlichen Gemeinden in Gang bringen. Arbeitsplätze durch Unternehmensansiedlungen und “Remote-Working” wirken der Abwanderung entgegen - was wiederum das soziale Leben und die Vielfalt der Gemeinschaft bereichert.