Digitalisierung & lokale Wertschöpfung
Der Boom des Online-Handels hat in der Vergangenheit vor allem internationalen Konzernen zu Umsatzzuwächsen verholfen. Aber auch im stationären Einzelhandel waren bisher Handelsriesen stark im Vormarsch. Die Wertschöpfung in der (ländlichen) Region zu halten sowie eine Gewährleistung der Nahversorgung innerhalb der Gemeinde wurde zunehmend erschwert.
Gegentrends machen sich allerdings in den letzten Jahren verstärkt bemerkbar. Immer mehr Konsument*innen achten neben dem Preis oder Prestige-Marken auf Regionalität, Nachhaltigkeit und faire Produktionsbedingungen. Auch die Nachfrage nach Produkten mit individueller Note abseits der industriell gefertigten Massenware steigt. Diesen Wünschen können oft kleine lokale Betriebe sehr gut entsprechen.
Die große Herausforderung besteht jedoch in der Kommunikation dieser Angebote an die Zielgruppen. Gerade hier hat die Digitalisierung scheinbar unendlich viele Möglichkeiten eröffnet. Start-up oder Traditionsunternehmen - Landwirtschaft, Handwerk oder Dienstleistung - aus der Fülle digitaler Lösungen gilt es für das jeweilige Geschäftsmodell ein geeignetes und individuell angepasstes Konzept zu wählen. Damit kann die Digitalisierung eine wichtige Säule zur Diversifizierung der Wirtschaft im ländlichen Raum darstellen.