Regionale Kooperation & Vernetzung
In ländlichen Gemeinden mit kleineren Strukturen können Unternehmen und Organisationen durch die Bündelung von Kompetenzen und Personalressourcen profitieren. Für die Implementierung digitaler Anwendungen stellen regionale Kooperationen und Vernetzung einen wesentlichen Erfolgsfaktor für kleinere Unternehmen dar. Vorteile bestehen in der effizienten Nutzung von finanziellen und zeitlichen Ressourcen.
Hierbei kann eine Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette wie etwa im Fall des Holzforums Allgäu/DE einen Informationsgewinn bringen. Durch die Betrachtung der gesamten Wertschöpfungskette – von der Forstwirtschaft über Sägewerke bis hin zu Verarbeitung und Vertrieb – kann neben der Steigerung der lokalen Wertschöpfung auch die ökologische Nachhaltigkeit gefördert werden. Nachhaltige Kaufentscheidungen erleichtert eine App zur Darstellung des ökologischen Fußabdrucks. Diese Anwendung wird in Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen entwickelt.
Häufig bringt auch der Zusammenschluss gleichartiger Betriebe, wie etwa der Sennereien innerhalb der Käsestrasse Bregenzerwald/AT, Synergieeffekte und erleichtert den Einstieg in digitale Anwendungen. So erfolgt die Vermarktung der Käsespezialitäten nun auch über einen Online-Shop, der für alle Sennereien der Käsestraße Bregenzerwald gemeinsam betrieben wird.